Kinderkirche

Hallo und schön, dass du bei uns vorbeischaust!

Wir sind das Team der Kinderkirche und freuen uns über jeden Interessierten - egal ob Groß oder Klein, schaut einfach bei uns rein!

In der Regel findet an einem Sonntag im Monat die Kinderkirche parallel zum Gottesdienst statt. Die Termine hierfür werden im St. Antoniusblatt sowie hier auf der Homepage der Kirchengemeinde bekanntgegeben und wechseln sich ab zwischen St. Antonius in Kuppingen und St.Maria, Königin des Friedens in Nufringen. An Karfreitag findet immer ein Kinderkreuzweg statt, der sich großer Beliebtheit erfreut.

Zu Beginn der Heiligen Messe lädt der Pfarrer alle Kinder ein, an der Kinderkirche teilzunehmen. Das heißt, wir beginnen gemeinsam in der Kirche und kommen nach der Kommunion wieder in die Kirche zurück, um den Abschluss des Gottesdienstes mit der gesamten Gemeinde zu feiern und den Schlusssegen zu erhalten.

Im Laufe der letzten Jahre sind immer jüngere Kinder (Kleinkinder) dazugekommen, so dass wir den Ablauf und Inhalt der Kinderkirche auf diese Zielgruppe abgestimmt haben. Aber auch Grundschulkinder und Kinder, die schon die Erstkommunion gehabt haben, machen gerne mit und werden aktiv eingebunden. Es ist schön zu sehen, wie Kinder jeden Alters gemeinsam singen, beten, erzählen, basteln und kluge Fragen stellen!

Es ist uns ein Herzensanliegen, den Kindern unseren Glauben erlebbar zu machen und näherzubringen. Seit August 2022 unterstützt uns dabei ein ganz besonders Teammitglied - Ronja, eine Living Puppet (Handpuppe), die vor allem bei den Kleinsten super ankommt!

Wir freuen uns immer über frischen Wind in unserem Team. Wenn du also die Lust verspürst, dich in der Kinderkirche zu engagieren, sprich einfach jemanden von unserem Team an oder wende dich ans Pfarrbüro. Es stehen alle Türen offen!